Tempodrom Berlin

Bezirk:Kreuzberg
Adresse:Möckernstraße 10
Google Maps:Routenplaner
Öffnungszeiten:nach Veranstaltung
Räume:4
Größe:50 – 4200 Gäste
Typ:Konzerte • Events • Shows
Webseite:https://www.tempodrom.de/

Tempodrom in Kreuzberg

Das Tempodrom Berlin ist ein Veranstaltungsort in Berlin, der sehr zentral auf der Westseite des Potsdamer Platzes liegt. Betrieben wird er seit 1980, ursprünglich als alternative Spielstätte. Dank der außergewöhnlichen Architektur und der vielseitigen Raumkonzepte bietet das Tempodrom für Veranstaltungen aller Art die richtige Location. Besonders auffällig ist die verglaste Öffnung des Daches, wodurch Tageslicht in die Spielstätte fallen kann.

Tempodrom.jpg
By <a href=“//commons.wikimedia.org/wiki/User:Axel.Mauruszat“ title=“User:Axel.Mauruszat“>Axel Mauruszat</a> – <span class=“int-own-work“ lang=“en“>Own work</span>, CC BY 3.0 de, Link

Ursprünglich als Zelt konzipiert häufiger seinen genauen Standort wechseln. So begann die Geschichte 1980 am Potsdamer Platz, dann zog das Zelt 1985 nach Tiergarten um. Dort wurde neben dem großen Zelt noch ein kleineres Zelt gebaut. Die Veranstaltungen waren zu dieser Zeit vor allem im Sommer sehr beliebt und fanden unter dem Motto „umsonst und draußen“ statt.

Nach der Wende wurde das Kanzleramt in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet, wodurch das Tempodrom erneut umziehen musste. Bis zum Neubau in 2001 zog es dann 1998 zum Postbahnhof und öffnete dort für drei Jahre seine Türen. Am alten Standort wurde Jahre später pikanterweise wieder ein Zelt errichtet, das heutige Tipi Zelt am Kanzleramt.

2001 wurde es eröffnet. Die Eröffnung fand mit der Verleihung des Europäischen Filmpreises mit einem beeindruckenden Event an. Das Dach ist 35 Mter hoch und insgesamt bietet die Örtlichkeit Platz für über4.000 Gäste.
Sie wird aufgeteilt in die große Arena, die kleine Arena, das Foyer und den Außenbereich.

Berlin by night - Tempodrom and Fernsehturm.JPG
By <a href=“//commons.wikimedia.org/wiki/User:Pudelek“ title=“User:Pudelek“>Pudelek</a> (Marcin Szala) – <span class=“int-own-work“ lang=“en“>Own work</span>, CC BY-SA 3.0, Link

Die Große Arena hat eine Fläche von 2.800 Quadratmetern. Je nach Art der Bestuhlung finden hier bis zu 3.500 Gäste Platz.
Wie ein modernes Amphitheater gebaut, ist die Große Arena das Herz des Veranstaltungsorts. Mit flexiblen Raumelementen kann hier mit modernster Technik immer wieder eine neue Atmosphäre für Events aller Art geschaffen werden. Tribünen können auf verschiedene Art Eingefahren werden. Die Große Arena ist beispielsweise Schauplatz für Konzerte, Tagungen, Shows, Awars, TV-Produktionen und Sportevents.

Tempodrom Berlin

Die Kleine Arena ist nur insgesamt etwa 255 Quadratmeter groß und hat eine runde Grundfläche von 120 Quadratmetern. Je nach Bestuhlung können hier maximal 400 Gäste Platz finden. Sie ist ebenso verwandelbar wie die Große Arena und ist seperat bespielbar. Auch die Kleine Arena verfügt über eine flexible Bühne und einer tollen Licht- und Tontechnik. Sie kann durch mobile Trennwände mit dem Foyer verbunden werden und so Platz für 1.400 Gäste bieten.

Das Foyer hat eine Fläche von 1.000 Quadratmetern. Es zeichnet sich durch die großzügige Verglasung aus und bietet Raum für bis zu 1.200 Gäste auf drei Etagen. Über das Foyer können alle anderen drei Räume des Tempodroms erreicht werden. Da es mit der Kleinen Arena verbunden werden kann, ist es vielfältig einsetzbar und mehr als nur ein Eingangsbereich.

2002 Teddy Tempodrom-Dach.jpg
By <a href=“//commons.wikimedia.org/wiki/User:StMatthaeus“ title=“User:StMatthaeus“>StMatthaeus</a> – <span class=“int-own-work“ lang=“en“>Own work</span>, CC BY-SA 4.0, Link

Der Außenbereich ist die ideale Ergänzung zur Großen Arena. Er befindet sich auf dem Dach als begehbare Terrasse von 2.500 Quadratmetern Größe. Sie umschließt das imposante Zeltdach. Von Frühjahr bis Herbst können in Verbindung mit der Großen Halle kombinierte Indoor-Outdoor-Veranstaltungen stattfinden.

Tempodrom

Der Vorplatz des Tempodrom Berlin kann ebenfalls mitgenutzt werden. Die Fläche ist nochmals 1.500 Quadratmeter groß.

Kommende Veranstaltungen | Programm

https://www.tempodrom.de/

❤ Vote ❤
[Total: 12 Average: 4.7]